Regelsaatgutmischungen - kurz RSM genannt, sind Mischungszusammensetzungen die für spezielle gelogische Bereiche und spezielle Anforderungen zusammen gestellt worden sind.
Einzelsorten werden geprüft
Hierzu werden Einzelsorten auf verschiedene Gesichtspunkte geprüft und eingestuft wie Strapazierrasen, Gebrauchsrasen sowie Tiefschnittrasen. Hierfür werden auf Testflächen Teilstücke ausgesät (Parzellen) und diese nach den Vorgaben bearbeitet und verschiedenen Tests unterzogen.
Züchter kann die Sorte zur Anmeldung geben
Jede Rasensorte die in Deutschland zum Verkauf angeboten wird, steht zumindest auf der Liste des deutschen Sortenamtes. Diese Liste ist öffentlich und wird jährlich heraus gegeben. Eine Testung durch die FLL auf RSM Einstufung erfolgt unabhängig vom deutschen Sortenamts.
Rahmenbedingungen für Mischungen
Anhand der Prüfpunkte wie Straßazierrasen, Gebrauchsrasen sowie Tiefschnittrasen wurden Mischungen zusammengestellt. Es werden hierbei Mindesteignungen, Mindestanzahl an Sorten sowie %-Anteile angegeben. So kann jeder Züchter und Hersteller von RSM Mischungen seine eigene Mischung zusammen stellen, solang sie den Vorraussetzungen der Mindesteignung und der %-Anteile entspricht.
Unterschiedliche Anwendungsbereiche
So gibt es Mischungen mit Anforderungen für Gebrauchsrasen, Sportrasen, Sportrasen Regeneration, Mischungen mit Kräuter (nicht mit Regiosaatgut verwechseln) sowie für die unterscheidlichen Bereiche im Golfsport.
Eine Mischung - X Möglichkeiten
Gerade bei Ausschreibungen im gewerblichen Bereich sowie von Golf & Sportplätzen wird oft nur RSM X.X als Mischung angegeben. So weiss der Lieferant was angefragt wird und kann, falls die Mischung erst noch produziert werden muss, an den Lagerbestand anpassen.
Mischungen ohne RSM = schlechte Mischungen?
Regelsaatgutmischungen sind gute und solide Mischungen und decken nahezu alle Anforderungen an eine gute Saatgutmischung ab. Doch es gibt auch Mischungen ohne RSM Einstufung. Diese sind nicht nach der Vorgabe der FLL erstellt, müssen aber dadurch nicht schlechter sein im Vergleich zu RSM Mischungen.
Gerade im Golfbereich haben viele Greenkeeper Ihre eigenen Mischungen die sie individuell zusammenstellen lassen. Auch wir bieten unsere OPTI-SEED HOME TROCKENTOLERANTE WOHN-UND GEBRAUCHSRASENMISCHUNG an. Diese wurde von uns erstmals im Jahr 2006 an einen bekannten Poloplatz in Hamburg geliefert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar